Zum Inhalt springen
Fahrrad im Wald an Baum

Home » Blog

LIESBETH DISBERGEN, HAUSFOTOGRAF BEI REBEL-OUTDOOR

Liesbeth Disbergen ist Hausfotografin für Rebel-Outdoor. Sie liebt das Leben in der Natur und weiß wie keine andere, dies mit ihrer Kamera festzuhalten. Die Fotos, die Liesbeth für Rebel-Outdoor macht, lassen das sehen. Da wir auf unsere Hausfotografin sehr stolz sind, haben wir sie interviewt und freuen uns, sie dir vorstellen zu können.

Hund von Liesbeth Disbergen auf Picknickdecke

Liesbeth Disbergen, was ist besonders schön an deinem Wohnort, de Hoge Veluwe in den Niederlanden?

Liesbeth: „Ich wohne im Nationalpark De Hoge Veluwe, in den Niederlanden, in einem alten, charakteristischen Haus aus dem Jahr 1952, mitten im Wald. Zu unserem Haus gehören etwa 3 Hektar Wald. Da die vorhergehenden Bewohner wenig Hilfe hatten, wurde der Wald etwas vernachlässigt. Darum war er überwuchert und nahmen sich die Pflanzen gegenseitig das Licht. Wir sind nun dabei, etwas mehr Struktur in das Chaos zu bringen. Aber das ist ein Plan für mehrere Jahre und geschieht natürlich nicht in kurzer Zeit. Ich persönlich liebe es, im Wald zu laufen und immer wieder neue Pflanzen und Blumen zu entdecken. Oder, um ein Stück Wiese zu einem Gemüsegarten zu gestalten. Manchmal fressen die wilden Tiere von den Pflanzen, aber das finden wir nicht schlimm. Das Haus zu modernisieren ist übrigens auch langjähriges Projekt. Zum Glück habe ich einen handwerklich begabten Ehemann.“

WIE WÜRDEST DU DEINE liebe FÜR DIE FOTOGRAFIE BESCHREIBEN?

Liesbeth: „Das ist meine tägliche Arbeit aber auch mein Hobby. Dadurch siehst du, wie groß meine Leidenschaft fürs Fotografieren ist. Abgesehen von den Aufträgen, die ich bekomme, fotografiere ich auch viel für mich selbst. Obwohl es auch Zeiten gibt, in denen ich denke: „Jetzt nicht!“. Aber Fotografieren beherrscht mein Leben. Am meisten mag ich daran, besondere Momente einzufangen. Wir leben hier mitten im Grünen und ich liebe es, die Natur auf Fotos festzuhalten. Ich habe meine Fotokamera immer bei mir, beim Spazieren gehen oder im und um das Haus herum. Schon im frühen Alter, so ab Realschulzeit, habe ich damit angefangen. Damals habe ich viele Porträts gemacht, aber auch viel Natur fotografiert. Weil ich es schwierig finde, Architektur auf Foto festzuhalten, interessiere ich mich weniger für Bauwerke.“

Liesbeth Disbergen vor Rebel-Outdoor

WAS BEDEUTET ES FÜR Lisbeth Disbergen, um DRAUSSEN ZU SEIN?

Liesbeth: „Sich in der Natur aufzuhalten ist für mich eine Form von Freiheit. Und seit wir hier wohnen, fühle ich mich frei. Wir haben auch eine Zeit lang in Österreich gelebt. Dort befindet man sich wirklich mitten in der Natur. Da hast du fast keine Nachbarn, bist also echt total frei. Dann bin ich voll in meinem Element. Nichts ist wichtig, alles selbstverständlich und ohne Komplikationen. Wenn ich manchmal mit meiner Tochter in Amsterdam bin, finde ich das auch schön. Aber ich bin immer froh, wieder zu Hause zu sein. Das fühlt sich wie ein Stück zurückgewonnene Freiheit an.“

WODURCH WIRST DU INSPIRIERT?

Liesbeth: „Menschen, die eine Leidenschaft für etwas haben, zum Beispiel für ein Handwerk. Jemand, der kreativ ist und mit Hingabe vor allem mit seinen Händen etwas tun kann, wie zum Beispiel töpfern oder Holzschnitzen. Ich finde es sehr inspirierend, jemanden bei dem kreativen Prozess zuzuschauen. So folge ich einer Reihe von inspirierenden Instagram-Accounts, aber ich sehe mir das auch gerne in Büchern an.

Außerdem finde ich Hunde inspirierend. Jeder Hund ist anders und trotzdem sind sie alle so pur. Das finde ich faszinierend.

Durch das regelmäßige Geben von Workshops möchte ich selbst gern andere inspirieren.  Während der Schulungen lerne ich immer wieder Menschen kennen, die etwas ganz besonderes tun, wovon ich wiederum denke: Hey, das ist auch sehr interessant!“

Rebel-Outdoor Wärmedecke auf Holzstapel

WARUM PASSEN Liesbeth Disbergen UND REBEL-OUTDOOR SO GUT ZUEINANDER?

Liesbeth: „Vor etwa einem Jahr erhielt ich eine WhatsApp von Raoul. Natürlich kannte ich sowohl Rebel-Outdoor als auch Campooz noch nicht. Also habe ich mich erst einmal informiert und nicht direkt auf die Anfrage reagiert. Schließlich erhalte ich recht häufig Nachrichten von Leuten, die etwas wollen. Und nicht immer sind die Anfragen dann auch echt interessant für mich. Dieses Mal aber habe ich mich einfach treiben lassen und auf meine Intuition gehört.

Kurz darauf hatte ich ein Gespräch mit Gert und Raoul. Gert ist ungefähr in meinem Alter. Als ich seine feurigen Erzählungen hörte, bekam ich ein gutes Gefühl und beschloss mitzumachen. Mittlerweile fotografiere ich schon wieder seit einem Jahr für Rebel-Outdoor und es stimmt alles bis auf den Punkt. Das liegt zum Teil daran, dass ich zum einen sehr viel Freiheit habe und zum anderen 100% erhalte. Die Menschen bei Rebel-Outdoor (das muss ich ihnen tatsächlich noch einmal persönlich sagen) gehen einfach davon aus, dass meine Bilder gut sind. Das wirkt natürlich sehr motivierend. Darum gebe ich auch 100%, wenn nicht sogar zu 200 %, um ein gutes Produkt abzuliefern. Ich höre nicht eher auf, als dass alles perfekt auf dem Foto steht.

Vielleicht hatten wir anfangs alle instinktiv das Gefühl, dass wir gut zusammen passen. Selbst nach einem Jahr Zusammenarbeit ist der Spass noch nicht vergangen. Das ist wirklich selten, so etwas passiert nicht oft. Ich nehme auch nur Aufträge an, bei denen ich mich auf Anhieb wohl fühle. Die Leidenschaft darf dabei nicht fehlen!“

Portrait Liesbeth Disbergen

WAS IST DEIN LIEBLINGSPRODUKT VON REBEL-OUTDOOR?

Liesbeth: „Wenn ich ehrlich bin, ist das wirklich die Lampe. Ich bin 55 und habe eigentlich alles, was ich zum täglichen Leben benötige. Aber die Lautsprecherlampe ist für mich etwas besonderes. Ich benutze sie manchmal zu Hause. Meistens aber nehme ich sie mit, wenn wir mit dem Campingbus zum Fotografieren rausfahren. Ich habe schon viele gute Reaktionen darauf bekommen. Auch die Thermoskanne möchte ich nicht mehr missen. Und was auch toll ist, es kommen ständig wieder neue Produkte dazu.“

WEN ODER WAS WÜRDEST DU GERN ALS NÄCHSTES FOTOGRAFIEREN?

Liesbeth: „Darüber möchte ich noch nichts sagen, das ist noch ein Geheimnis. Aber ich habe auf jeden Fall etwas geplant. Was ich auch gerne machen würde, ist, ein Buch mit meinen eigenen Fotos zu veröffentlichen. Einfach nur alle schönen Bilder darin sehen lassen. Ferner kann ich nun nicht so schnell etwas bedenken. Die meisten Dinge kreuzen zufällig meine Wege und geben mir wieder neue Ideen. Ich finde es auch einfach nur schön, Dinge zu fotografieren, die für andere Menschen wichtig sind und von denen sie gern ein Bild haben möchten.“

Lampe mit Lautsprecher von Rebel-Outdoor

HAST DU NOCH EINEN GUTEN TIPP BEIM FOTOGRAFIEREN?

Liesbeth: „Davon gibt es einige! Die Wahl der Tageszeit ist zum Beispiel sehr wichtig. Wenn ich in den Wald gehe, dann meist früh am Morgen. Dann ist das Licht am schönsten. So gebe ich Workshops ab 9.30 Uhr bis zum Mittag. Das sind Zeiten, in denen ich selbst nicht fotografiere, einfach wegen des Lichts.“

ZUM SCHLUSS, GIBT ES IRGENDETWAS, DAS DU NOCH MIT UNS TEILEN WILLST?

Liesbeth: „Mein Traum ist es, mit einem Wohnmobil und zwei Hunden nach Schweden zu fahren und dort alle Second-Hand-Läden zu besuchen. Keine Ahnung, ob die Leser das verstehen können. Und zu guter Letzt freue ich mich aufs Fotografieren neuer Rebel-Outdoor-Produkte. Ich bin gespannt, was es sein wird und wie sie aussehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert